So nach langer Pause jetzt die Fortsetzung...
Es war wieder soweit - Wochenende... also setzte ich mich mit der Lieblingsbeschäftigung eines jeden Truckers auseinander - warten... und zwar stand ich die zwei Tage über in Drammen - wo...? Ich muss ehrlich zugeben das ich den Ort auch nicht kannte bevor ich hier abladen sollte, für alle die denen es genau so geht, Drammen ist eine Stadt südlich von Oslo...
Ich hatte meinen Truck in einem weniger schönen Industriegebiet abgestellt und wartete nun am Montag morgen auf einen Anruf, dabei probierte ich ein wenig an den ganzen Geräten und Schaltern in meinem neuen Scania rum, ist ja irre was es da alles so gibt...
Da klingelt das Handy, wie erhofft, Dispo dran, es gibt Ware, und zwar nach Opdal... aha wieder so ein Ort, "ist nördlich von dir, kannst die Straße dahin eigentlich nicht verfehlen, gibt nur eine... so mehr oder weniger...", naja wie auch immer, er beorderte mich zu einem Warenhaus am anderen Ende der Stadt - wie auch sonst..?
Ich merkte, dass der Ort wohl doch garnicht so unbekannt war, zumindest bei den Norwegern nich, das war ein ganzschöner Knotenpunkt für Straßen....
Wie ich dann später sah, war die Stadt doch garnicht so hässlich, hier eine Wohnung...? Wäre doch garnicht schlecht, noch nicht so furchtbar teuer wie Oslo, aber in der Nähe

und man hätte einen schönen Ort für die Ferien... obwohl - wenn da mal meine bessere Hälfte mitspielt, ihr ist ja sowieso kalt, da ist Norwegen viellicht nicht so doll... naja ich kann ja mal "fragen"
Da gelange ich auf dem Weg an eine schöne Stelle an der ich einfach anhalten musste, bei diesem Blick aufs Fjord...
Kurze Zeit später stellte ich mich dann also in eines mit seinen Werkshallen für Skandinavien typisches Hafengebiet (dort wird wirklich noch vom Kutter direkt verarbeitet) und wartete dort auf meinen Trailer...
Schöner Weise stand ich auch noch garnicht lange bis ein Mann bei mir anklopfte und mich in einen Hinterhof winkte wo mein Trailer schon bereitstand...
Naja, danach erstmal raus aus der Stadt, auf dem Weg noch ein bisschen mit zuhause telefoniert, die Geschichte mit dem Haus, najaa... kam irgendwie nicht ganz so gut an "WAS?! NORWEGEN? IBIZA ODER LANZAROTE ABER DOCH NICHT NORWEGEN, DA GIBTS DOCH EH NUR WALD, SCHNEE UND FISCHE?!?!", ihr könnt euch also vorstellen das das wohl eher nichts wird... ach, Kopf hoch, vielleicht gewinnt man ja nochmal im Lotto

...
Als sich das Navi mal wieder meldete (kommt in diesen gegenden nich soo häufig vor "folgen sie der Straße 223km"

), sagte es mir, "achtung, Gefahr wegen Schnee und Eisglätte auf den nächsten 150km"... hä? was Schnee? und das im Frühjahr...? Ich hätte mich vielleicht doch ein wenig mehr über Norwegen informieren sollen, denn wie ich schon bald merkte, vereinigten sich die anfäglichen paar Schneehügelchen, zu einer Betrachtlichen Schneedecke...

Es war wirklich garnicht so einfach den 40 Tonner über so enge und dazu auch noch Glatte Straßen zu manovrieren... auf diesem Wege rief ich gleich onchmal in der Firma an, die irgendwie auch überrascht waren über den plötzlichen Schneefall... naja ist doch ganz schön, so vorgezogenen "Weihnachten"
Nach einigen Kilometern erreichte ich dann auch schon die erste Ortschaft an der Straße, ich glaub wenn´s hier richtig schneit, haben die ein Problem... aber auch irgendwie eine Idylle, so hier oben im Norden, die nicht letztendlich auch durch die Straße und die vielen Trucks zerstört wurde... tja, auch der Bürger in Trondheim oder Opdal will seine 25 Sorten Joghurt haben, wenns nur 20 wären würde ers wahrscheinlich nichtmal merken, aber kriegte er es gesagt wäre ja gleich ein großes Hallo...
Ich musste mich ein Stückchen weiter erstmal einen Berg hochkämpfen, gegen die fast durchgehende Eisdecke kamen auch meine vielen PS nicht so richtig an... also erstmal in der Dispo angerufen und für weitere Touren dieser Art Schneeketten "geordert"
Nach weiteren endlosen Kilometern durch die "Eiswüste" (ja ist übertrieben...), kam dann die Abfahrt nach Opdal, die mich auf einen, naja..., besseren Feldweg leitete... ich fand den Ort aber trotzdem und stellte meinen Trailer erstmal auf dem einzigen Firmenhof des Ortes ab, da kam auch schon ein netter Mann und sagte mir, ich solle mich zu der und der Adresse begeben und erstmal ´ne Runde Pennen...