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Brauche Hilfe bei DXTBmp
Servus an alle!
Ich habe hier schon etwas herum gestöbert, habe aber irgendwie keine lösung für mein prob. gefunden ..
undzwar habe ich folgendes Problem (auch wenn es nur nen kleines ist) ..
Ich habe beim DXTBmp als Editor "GIMP" angegeben, ich gehe von aus das es gefunzt hat weil wenn ich auf "send to Editor" gehe öffnet sich mein Skin mit GIMP (so sollte es ja auch sein oder ??)
Doch wenn ich jetzt meinen Skin mit GIMP bearbeite und dann speichere, und beim DXTBmp auf "reload after edit" klicke läd DXTBmp zwar den Skin neu doch ist er unbearbeitet (also genau wie bevor ich auf "send to Editor" geklickt habe )
Doch gebe ich als Editor Paint an funktionier es einwandfrei , doch lässt es sich mit Paint kacke bearbeiten ..
Ich bitte um Hilfe !
Danke!
mfg Marcel
Die Sache ist die:
mit GIMP bearbeite und dann speichere
Knackpunkt Speichern. Wie wird es denn bei Gimp gespeichert? Oder hast Du es eigenhändig irgendwo abgespeichert? Weil beim Beenden des Paint.Net wird im Temp-Ordner ein neuer File erstellt. Auf diesen File greift dann der DXTBmp, wenn auf "Reload after edit" geklickt wird. In deinem Fall findet der DXTBmp dieses zwischengespeicherte Temp-File nicht.
MfG
Hey...
erstmal danke für die flotte antwort
ähm also gimp speichert den Skin als "norm.xcf" mitten auf dem Desktop
mfg
Am besten du öffnest den editor bei dxt, dann gehst du auf alles auswählen->kopieren und fügst es bei gimp ein. Editor kannst du im hintergrund offen lassen. Nachdem du in gimp bearbeitet hast kopiere alles und geh im dxt-Editor auf einfügen. Dann speicherst du, gehst auf reload after edit und speicherst als dxt5.
MfG
ähm also gimp speichert den Skin als "norm.xcf" mitten auf dem Desktop
Hier liegt das eigentliche Problem. Der DXTBmp wird wahrscheinlich keine xcf-Dateien erkennen können. Hast Du mal probiert, die XCF manuell mit dem DXTBmp zu öffnen? Kann man das im Gimp irgendwo umstellen, daß der Skin als "norm.bmp" zwischengespeichert wird? Mit Gimp kenne ich mich leider nicht aus. Ist mir zu umständlich.
Du darfst nicht "Speichern als..." / "Save as..." nehmen. DXTBmp guckt in ein ganz bestimmtes Verzeichnis für den bearbeiteten Skin. Du solltest stattdessen "Speichern" / "Save" nehmen. GIMP sollte dann den Skin als bmp im von DXTBmp vorgegebenen Verzeichnis speichern, so lädt der Skin dann auch richtig
Ansonsten kannst du den Skin auch per "Speichern als..." auf den Desktop speichern, wichtig dabei ist das bmp Format (und 24-bit Farbauflösung, wenn ich mich nicht irre). Dann musst du allerdings in DXTBmp, den Skin mittels "File" > "Open" auswählen und laden.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Break« (13. Februar 2013, 18:45)
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GPunkt™
Davon bin ich jetzt eigentlich ausgegangen, weil ja auf meine erste Frage garnicht weiter drauf eingegangen wurde.
Wie wird es denn bei Gimp gespeichert? Oder hast Du es eigenhändig irgendwo abgespeichert?
Du solltest stattdessen "Speichern" / "Save" nehmen. GIMP sollte dann den Skin als bmp im von DXTBmp vorgegebenen Verzeichnis speichern, so lädt der Skin dann auch richtig
Also funktioniert das bei Gimp genauso, wie ich es im Tutorial mit Paint.Net beschrieben habe. Danke für die Aufkärung.
Du solltest stattdessen "Speichern" / "Save" nehmen. GIMP sollte dann den Skin als bmp im von DXTBmp vorgegebenen Verzeichnis speichern, so lädt der Skin dann auch richtig
Also funktioniert das bei Gimp genauso, wie ich es im Tutorial mit Paint.Net beschrieben habe. Danke für die Aufkärung.
Genau, danke für das Tutorial im übrigen! Es hat mir sehr geholfen
hey ..
Also ich habe jetzt nochmal geguckt ,, im Gimp kann ich außer xcf. irgendwie kein anderes Format auswählen ..
Und wenn ich anstatt auf Speichern unter auf nur "Speichern" gehen macht er mir trotzdem das fenster auf wo ich Format und Zielort auswählen soll
Habe jetzt mir mal das Paint.Net runtergeladen und siehe da.. es funktioniert einwandfrei
Ich danke euch für die Hilfe
mfg
Wenn es eine der letzten Versionen von Gimp ist, hilft auch "Speichern als...." nichts. Wenn Bilder als *.jpg oder *.bmp gespeichert werden sollen, muss der Befehl "Exportieren..." ausgewählt werden.
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