DXTbmp "verfälscht" Farben
Leute, hab'n Problem....was'n sonst
Und zwar hab ich mit Gimp 2.8 (gerade auf die neue Version geupdatet) an einem Skin gearbeitet. So, Datei (mehrere ebenen) als bmp exportieren. Schau ich mir im Explorer an - alles OK
Jetzt öffne ich sie mit DXTbmp
Äh...ja. Irgendwie anders
Hat jemand eine Ahnung, was hier schiefgelaufen ist? (Und ja, auch im spiel wird es falsch angezeigt, und ja, ich hab es sicherheitshalber nochmal probiert)
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Wie sieht dein Alpha Channel aus ? Mußt du ggf. ändern in weiß damit die Farbe so angezeigt wird wie du sie geskinnt hast .
Der ist weiß. Hab grad mal andere bmp und jpg ausprobiert. funktionieren tadellos. Ich habe bis jetzt immer gimp 2.6 verwendet, und heute auf 2.8 erneuert. Deswegen gehe ich fast davon aus, dass der Fehler bereits beim exportieren in Gimp entsteht, im Explorer richtig angezeigt wird, aber von DXTbmp nicht richtig verwertet wird. Werd mal nach dem dds plugin für gimp gucken, vllt. geht das dann ja.
EDIT: Mit dem dds plugin für gimp funktioniert alles.
Wäre aber eigentlich trotzdem interessant, was eigentlich der Fehler gewesen ist.
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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bluetruck« (18. Mai 2013, 20:47)
Das würd mich allerdings auch interessieren
Ich meld mich nochmal.
Und zwar hab ich jetzt immer ohne DXTbmp gearbeitet (Gimp plugin). Allerdings brauche ich aber jetzt einen Alpha-channel. also DXTbmp neuinstalliert (PC war dazwischen mal platt gemacht). Denn das kann ich mit Gimp (meines Wissens) nicht.
Mein Problem ist, dass wenn ich die exportierte bmp, bzw. dds von Gimp mit DXTbmp öffne und als DXT 5 speichere, dass hier rauskommt:
so sollte es ausschauen:
Das Problem mit den oben genannten Farben besteht übrigens weiterin, kann es aber umgehen, wenn ich in Gimp als dds speichere

(habe es bei den Beispielbildern so gemacht) Es geht mir ja wie gesagt nur darum, den Alpha Channel noch mit reinzubekommen.
Was hab ich jetzt vergessen?
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Fällt denn keinem was ein?
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Hast du´s schon mit " create new alpha" probiert ?
Hallo Bluetruck !
Wenn du den Skin und eine weiße Textur (gleicher Name wie Skin nur mit Unterstrich und einem A) mit gleicher Grösse mal als BMP speicherst und über Dxtbmp : File - Browse for Image plus Import Alpha anwählst ?
Was kommt da raus wenn Du es als dds gespeichert hast. So siehst du ob es an Gimp oder was auch immer liegt.
Das öffnen dieses Skins als bmp in einem anderen Programm (Irfan VIew welches auch DDS lesen kann) könnte auch schon Ungewissheiten klären.
Ein anderer Tip wäre , die in Gimp erstellte Bmp mit einem anderen Programm öffen und neu abspeichern.
Habe die Ehre
De Omi
Edit.: Habe gerade festgestellt das Dxtbmp von Anfang an, einen neuen Alphakanal erstellt , wenn man eine reine Bmp importiert.
also ich skine zum beispiel erst auf jpeg-format! dann ändere ich die jpeg-datei mit dem show-programm um auf DDS-DXT1 ! und danach mach ich erst das
DXTbmp-programm auf , gehe auf öffnen und mache diese DDS-DXT1-datei dann auf! mit dem alpha-chanel mache ich genau das selbe ! und anschließend speichere ich alles auf DDS-DXT5 ab! die fertig abgespeicherte datei schiebe ich dann in den mod rein, wo ich die dds-datei raus hab! unter dem gleichen namen versteht sich! bei mir gibts da aber dann keine probleme!
gruß saly!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »daSaly« (11. März 2014, 18:33)
Hm...also ich exportiere als bmp. sieht mit Windows-Foto-anzeige-Dingsbums normal aus, auch mit anderen anzeige Programmen. Aber wenn ich es mit DXTbmp nur ÖFFNE wird die Farbe verfälscht (siehe 1.Problem am Threadanfang).
Wenn ich ein .jpg exportiere funktioniert alles tadellos....
Ich kann jetzt in gimp beim bmp-export einiges einstellen....
(Farbinnenraum Nicht schreiben funktioniert schonmal nicht....)
Gibt jetzt relativ viel zum auswählen....
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