@Lukas G. Dank dir.
Na ja das Problem ist halt, dass es kein einziges (mir bekanntes) Programm gibt, das die .dds Datein genau so und nur so wie scs bzw. ETS 2 es haben will speichern kann oder umschreiben kann. Warum aber DXTBmp seit dem patch...( Bin nicht ganz sicher, meine aber seit 1.9) so rumspackt ist ein rätsel. Hat aber mit sicherheit wieder irgendwas mit dem patch zu tun, da ja nicht alle Texturen verzerrt angezeigt werden sonder nur die aus den aktuellen patch, so jedenfalls meine erfahrung.
mfg leandro
"So Others May Life"
mfg leander
Ah, so ist mir das noch gar nicht aufgefallen....der neue Patch...wobei, meine Texturen sind schon älter und von Wikipedia, das dürfte nix mit dem neuen patch zu tun haben....
naja, bei mir ist wurscht, dass die dds verzerrt ist, sie funzt genauso und wird im game letztendlich richtig dargestellt. Ob jetzt ein qualitativer Verlust vorliegt...k.A.

Extrem auffallen tut er jedenfalls nicht
Ihr habt Fragen zum Map-editor? KLICK
Ich klinke mich hier mal mit ein, auch wenn es weiter zurück liegt.
Ich habe folgendes Problemchen:
Ich habe einen (recht simplen) Skin auf sogar schon 8192 x 8192 px hoch skaliert, dementsprechend auch hochauflösend alles angepasst, aber im Spiel sieht es genauso wie mit 4096 x 4096 px aus.
Bislang hatte mir DXTbmp ausgereicht, aber bei recht filigranem Schriftzug ein Graus.
Nebenbei stört mich auch das die Plastikteile der Kabine nicht dem Farbton des Grills entsprechen.
Das Problem ist einfach, dass BXTBmp sehr große Texturen runterskaliert. Warum auch immer. Wenn es nur einfache Skins sind, reicht aber auch ein Bildbearbeitungsprogramm mit DDS Plugin aus.
Ich nutze z.B. Photoshop CS6 mit dem Nvidia DDS Plugin.
Aber mal ehrlich, wozu nen 8192x8192er Template? Wenn du den Skin richtig speicherst (ohne DXT) dann wird die Schrift auch schon bei 4096x4096 knackscharf aussehen.
Gruss Trucker98 aka. Actros4165
Ich gebe keinen technischen Support per PN! Dafür ist der entsprechende Bereich des Forums da....
Wenn du den Skin richtig speicherst (ohne DXT) dann wird die Schrift auch schon bei 4096x4096 knackscharf aussehen.
Wie meinst du das "ohne DXT"?
Wie ich schon schrieb, mit Photoshop und dem DDS Plugin von Nvidia.

Da braucht man das Programm "DXTBmp" nicht mehr um "nur" Skins zu erstellen.
STRG+S -> Speichern unter -> Dateiformat '.dds' -> Speichern
Dann schaltet sich das Plugin ein, man macht die üblichen Einstellungen und klickt auf 'Save'
Ich habe DXTBmp trotzdem installiert, weils man dann doch braucht, wenn man den Alpha Kanal (bei Leuchtmats) bearbeiten muss. Aber da sind die Texturen in der Regel nicht größer als 2048x2048, was DXTBmp dann wieder Skalierungsfrei speichern kann. Aber da man bei Skins ja einfach nur nen weißen Alpha Kanal hat und braucht, tut es diese Methode voll und ganz.
Gruss Trucker98 aka. Actros4165
Ich gebe keinen technischen Support per PN! Dafür ist der entsprechende Bereich des Forums da....
Ich hab das leider jetzt erst entdeckt
@Bluetruck
<ERROR> Mipmapping is not supported for npot texture: '/model/bt-model/ICE/textures/seats.dds'
das ist ne interrior Textur für nen sitz, wenn ich das so richtig lese. die Fehlermeldung besagt, dass diese kein mipmapping unterstützt. also diese .dds ohne mipmaps speichern. Eigentlich alles was nicht (da kommen wir zu deinem zweiten fehler) the power of 2 fits
das ist für Skins gedacht. diese dürfen nur im seitenverhältnis 1:1 (=zwei gleichlange seiten) oder 2:1 (=die eine seite doppelt so lang wie die andere)
z.B. truckskins 512x512 / 1024x1024 / 2048x2048 / 4096x4096 oder trailerskins 1024x512 / 2048x1024 / 4096x2048
ist das bei Skins nicht der fall, kommt diese Meldung (dont fits the power of 2)
und tante edit hat gesagt: alles was nicht the power of 2 fits wird von dxtbmp kleingehäxelt
@Actros 4165, ich habe CS 5.1 und das DDS-Plugin installiert, leider wirft er mir immer wieder beim Punkt des Abspeicherns eine Fehlermeldung auf.
An Actros 4165,
Achso du redest von Photoshop, ich dachte das war auf DXT bezogen.
Ich selber nutze Paint.net, habe aber auch die Fehlermeldung mit dem Mipmapping.
DXTBmp wurde ausschließlich für die Microsoft Flugsimulatoren erstellt und später auch beim Train Simulator angewendet. Daher die festgelegten gleichen Seiten. 512x512, 1024x1024...usw.
Dieses regelt das Programm von alleine. Kann man nichts ändern, wurde in der .dll so programmiert, da die Texturen beim Flusi so waren und heute noch sind. Mipmapping braucht bei ETS keiner! Es ist eine bestimmte Anzahl von Texturen, welche sich wiederholen und dabei kleiner werden. Wie bei einer russischen Matroschka. 1 ist groß und scharf, 10 ist klein und unscharf.
Am besten Photoshop, so wie beschrieben....
Counter:
Hits heute: 115 401 | Hits gestern: 132 597 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 256 876 144 | Hits pro Tag: 50 719,92
Klicks heute: 220 979 | Klicks gestern: 237 011 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 802 670 762 | Klicks pro Tag: 158 486,49 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40
Ungelesene Beiträge
Unbeantwortete Themen
Themen der letzten 24 Stunden
Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods